Kneipen
Festkommerse
Thomastag
Ausflüge
Übersicht
Weiße Absolvia Nürnberg
Bobby fecit 31.12..2006


Ausflug nach Dresden und Umgebung Himmelfahrtswanderung im Mai 2004


 


 
Schloß und Semperoper Vom 20. bis 23. Mai 2004 besuchte die Weiße Absolvia Nürnberg die sächsische Hauptstadt Dresden.
Wir wohnten außerhalb  in Ottendorf-Okrilla im Hotel Zwei Linden.  Von dort aus konnte man mit S-Bahn und Straßenbahn leicht und bequem mitten in die Stadt fahren.
Wolfi in Hosensch ...- position
Beim Besuch des Zwingers bewiesen wir Professionalität bei der Suche nach Motiven für unser Fotoalbum und bei der praktischen Umsetzung.
Der Lößnitzdackel
Am Himmelfahrtstag machten wir einen Ausflug mit dem "Lößnitzdackel", einer immer noch im Regeldienst eingesetzten Schmalspurbahn, die die 17 km lange 750-mm-Strecke von Radebeul nach Radeburg bedient.
im Bähnle
Hier sitzen wir in einem der fast schon modern wirkenden historischen Personenwagen, von denen 11 Stück an die 700 PS starke Lokomotive 99 1777-4 angehängt waren. Die Lok wurde 1953 im VEB Karl Marx als sog. Neubaulok gebaut.
Schloß Moritzburg
Wir verließen die Eisenbahn schon in Moritzburg, wo wir uns das gleichnamige Jagdschloß von August dem Starken anschauten.
Markthalle in Dresden-Neustadt
Am Tag darauf besuchten wir in Dresden-Neustadt die neueröffnete Markthalle. 
Dampfschiff Meißen
Auch schlechtes Wetter konnte uns nicht abhalten, auf der Elbe unter dem Blauen Wunder hindurch mit dem 1885 gebauten Dampfschiff Meißen zum Schloß Pillnitz zu fahren.

 
Dresdener Frauenkirche
Tief beeindruckt hat uns die wieder aufgebaute Frauenkirche. Ganz deutlich kann man die Originalsteine sehen, die aus dem Schuttberg gerettet wurden und noch hatten wiederverwendet werden können.



Zum Abschluß noch ein paar Bilder, die die
Veränderungen seit 1990 deutlich machen.
Gegenübergestellt sind immer exakt die gleichen
Gebäudeteile, auch wenn kaum noch Ähnlichkeiten
erkennbar sind.
Schloßeck 1990 Schloßeck 2004
Schloßecktürmchen 1990 Schloßecktürmchen 2004
Fenster Nahaufnahme 1990 Fenster Nahaufnahme 2004
Frauenkirche 1990 Frauenkirche 2004
Frauenkirche 1990 Frauenkirche 2004
Und hier sind wir fast alle 12, der Fotograf fehlt natürlich.
Antonia musste leider weinige Monate später eingeschläfert werden

Unser Gruppenbild mit Tönchen

zum Anfang